Dinosaurier und Urzeit

Eine Urzeitseite für alle Dinofans
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Cryolophosaurus

Nach unten 
AutorNachricht
Firestrider
Ornitholestes
Ornitholestes
avatar

Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 22
Ort : Weinfelden (schweiz)

BeitragThema: Cryolophosaurus   Fr Sep 07, 2012 4:21 pm

Cryolophosaurus („gefrorene Kammechse“) ist eine Gattung theropoder Dinosaurier aus dem Unterjura, dessen fossile Überreste am Hang des Mount Kirkpatricks auf dem antarktischen Festland entdeckt wurden.
Wie alle Theropoden bewegte sich der sechs bis acht Meter lange Cryolophosaurus zweibeinig (biped) fort und ernährte sich von Fleisch. An seinen Klauen befanden sich drei Krallen. Eine Besonderheit wies der Schädel auf, der einen nach vorne gerichteten Knochenkamm auf dem Nasenbein (Nasale) trug. Auch über seinen Augen trug der Dinosaurier kleinere Kammauswüchse. Es wird spekuliert, dass dieser Kamm während der Paarungszeit zum Anlocken potentieller Partner genutzt wurde.


Cryolophosaurus lebte während des Unterjuras vor etwa 196 bis 183 Mio. Jahren, als der heutige antarktische Kontinent noch einen Teil des südlichen Superkontinents Gondwana bildete. Seine systematische Stellung innerhalb der Coelophysoidea war lange umstritten, da er sowohl primitive als auch moderne Merkmale aufwies. Obwohl er häufig als Tetanurae beschrieben wurde, stellt man ihn nach neueren Forschungen in die Familie Dilophosauridae, die als Schwestertaxon der Averostra (Tetanurae + Ceratosauria) gilt.[1] Er ist der erste Dinosaurier, der in Antarktika gefunden und wissenschaftlich beschrieben wurde. Der Name „Cryolophosaurus“, bezieht sich sowohl auf die ungewöhnliche Fundsituation als auch auf die ungewöhnliche Schädelanatomie.

Hier sihet man ein Cryolophoweibchen vor der Paarung mit einem männchen:
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://kampfkunst.forumieren.net/
Yutyrannus
Ornitholestes
Ornitholestes
avatar

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 05.09.12
Alter : 20
Ort : Europa vor 80mil.

BeitragThema: Re: Cryolophosaurus   Fr Sep 07, 2012 5:19 pm

Zwar glaube ich das er schon im späten trias lebte,aber du hast es nirgendswo erwähnt und trotzdem hier reingesstelt?Ich weis ich meker viel rumm....Einer meinerb lieblings dinos.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Firestrider
Ornitholestes
Ornitholestes
avatar

Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 22
Ort : Weinfelden (schweiz)

BeitragThema: Re: Cryolophosaurus   Fr Sep 07, 2012 8:13 pm

ja sein opf hat er ganz schon aufgestylt Razz

mit head shoulders Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://kampfkunst.forumieren.net/
Yutyrannus
Ornitholestes
Ornitholestes
avatar

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 05.09.12
Alter : 20
Ort : Europa vor 80mil.

BeitragThema: Re: Cryolophosaurus   Fr Sep 07, 2012 8:19 pm

Nein mit Dinosaurier Kamm styler.
Aber zurück zum Thema:WEnn jagte er?Wohl Massospondylus etc.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Cryolophosaurus   

Nach oben Nach unten
 
Cryolophosaurus
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Dinosaurier und Urzeit :: Dinosaurier - Arten :: Fleischfresser aus der Trias-
Gehe zu: