Dinosaurier und Urzeit

Eine Urzeitseite für alle Dinofans
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Acrocanthosaurus

Nach unten 
AutorNachricht
Firestrider
Ornitholestes
Ornitholestes
avatar

Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 21
Ort : Weinfelden (schweiz)

BeitragThema: Acrocanthosaurus    Fr Sep 07, 2012 4:13 pm



Quelle : http://images.wikia.com/dinosaurs/images/5/57/Acrocantosaurus_vs_Tenontosaurus2.jpg
von Connor



Acrocanthosaurus (Acrocanthosaurus atokensis) ist ein Dinosaurier, der zu den Carnosauria, einer Gruppe innerhalb der Theropoden, gezählt wird. Seine Überreste, unter denen sich mehrere Teilskelette und ein fast vollständiges Skelett befinden, wurden aus Schichten der frühen Kreidezeit (Aptium–Albium) in den USA geborgen.

Acrocanthosaurus war ein sehr großer, bipeder Fleischfresser. Ein Hauptmerkmal sind verlängerte Wirbelfortsätze, die vielleicht ein niedriges Segel bildeten.

Ursprünglich hieß dieser Dinosaurier „Acrocanthus“ (Langston, 1947), der Name wurde aber geändert. Somit ist Acrocanthosaurus die einzige korrekte Bezeichnung.

Acrocanthosaurus atokensis ist nach seinen Wirbelstacheln benannt, der Name setzt sich aus dem griechischen akro „hoch“, akantha „Stachel“ und sauros „Echse“ zusammen. Das Artepitheth ist nach Atoka Country benannt, wo das Holotyp-Material gefunden wurde.

Acrocanthosaurus wurde im Jahr 1950 anhand von zwei Teilskeletten von den Paläontologen Willis Stovall und Wann Langston beschrieben. Die Funde (Holotyp OMNH 10146 und Paratyp OMNH 10147), die neben anderen Skelettresten auch etwas Schädelmaterial enthalten, wurden zuvor aus den Schichten der Antlers Formation in Oklahoma geborgen.

Seitdem wurden zwei weitere, vollständigere Skelette beschrieben. Das erste stammt aus der Twin Mountain Formation aus Texas. Es trägt die Nummer SMU 74646 und ist etwa zu 70 % erhalten, darunter ist ein unvollständiger Schädel. Dieses Skelett wurde im Jahr 1990 wiederentdeckt, obwohl es bereits mehr als 40 Jahre zuvor ausgegraben wurde . Das zweite Skelett (OMNH 10168) trägt den Kosenamen „Fran“ und stammt, wie die beiden ersten Skelette, aus der Antlers Formation aus Oklahoma. Es ist das bisher vollständigste Acrocanthosaurus-Skelett, sogar der Schädel ist komplett erhalten. Viele weitere Einzelknochen und Knochenfragmente wurden in Texas und Oklahoma, aber auch in Utah (Cedar Mountain Formation) geborgen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://kampfkunst.forumieren.net/
Yutyrannus
Ornitholestes
Ornitholestes
avatar

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 05.09.12
Alter : 19
Ort : Europa vor 80mil.

BeitragThema: Re: Acrocanthosaurus    Sa Sep 29, 2012 6:36 pm

Das erinert an Wikipedia.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
 
Acrocanthosaurus
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Dinosaurier und Urzeit :: Dinosaurier - Arten :: Fleischfresser aus der Kreide-
Gehe zu: