Dinosaurier und Urzeit
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Dinosaurier und Urzeit

Eine Urzeitseite für alle Dinofans
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Paralititan

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Firestrider
Ornitholestes
Ornitholestes
Firestrider


Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 27
Ort : Weinfelden (schweiz)

Paralititan Empty
BeitragThema: Paralititan   Paralititan Icon_minitimeFr Sep 07, 2012 4:10 pm

Paralititan Images10
Paralititan war ein sauropoder Dinosaurier aus der Gruppe der Titanosauria, der in der Zeit der Oberkreide im Gebiet des heutigen Ägypten lebte. Er ist lediglich durch ein Teilskelett bekannt, das im Jahr 2000 in der Bahariyya-Oase entdeckt und im Jahr 2001 von Smith et al. beschrieben wurde. Die einzige bekannte Art (Typusart) dieser Gattung ist P. stromeri. Paralititan lebte möglicherweise in einem mangrovenwaldartigen Ökosystem und ist der erste Dinosaurier, der aus diesem Ökosystem nachgewiesen wurde.
Paralititan gehört zu den massigsten Sauropoden, die je gefunden wurden. Der an beiden Enden deutlich verlängerte Humerus misst 1,69 Meter Länge und ist damit der längste, der von einem Sauropoden der Kreidezeit bekannt ist. Genauere Größenangaben bleiben aufgrund des spärlichen Knochenmaterials zwar spekulativ – Vergleiche mit anderen Titanosauriern zeigen jedoch, dass Paralititan vielleicht kleiner war als der riesige Argentinosaurus, dessen Humerus zwar nicht gefunden wurde, aber auf eine Länge von 1,81 Meter geschätzt wird. Carpenter (2006) gibt die Länge von Paralititan mit 26 Meter an, zur Berechnung wurde vom Körperbau des besser bekannten Saltasaurus ausgegangen. Das Gewicht von Paralititan wird von Burness und Kollegen (2001) auf 69 Tonnen geschätzt
Nach oben Nach unten
http://kampfkunst.forumieren.net/
Yutyrannus
Ornitholestes
Ornitholestes
Yutyrannus


Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 05.09.12
Alter : 25
Ort : Europa vor 80mil.

Paralititan Empty
BeitragThema: Re: Paralititan   Paralititan Icon_minitimeSo Sep 09, 2012 10:14 am

Der war genauso massig gebau wie Puertasaurus affraid
Nach oben Nach unten
Firestrider
Ornitholestes
Ornitholestes
Firestrider


Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 27
Ort : Weinfelden (schweiz)

Paralititan Empty
BeitragThema: Re: Paralititan   Paralititan Icon_minitimeFr Jul 19, 2013 9:30 am

Ja aber Puertosaurus hatte einen kürzeren Hals und hatte wahrscheindlich noch kleine Halskrausen...
Nach oben Nach unten
http://kampfkunst.forumieren.net/
Gesponserte Inhalte





Paralititan Empty
BeitragThema: Re: Paralititan   Paralititan Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Paralititan
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Dinosaurier und Urzeit :: Dinosaurier - Arten :: Pflanzenfresser aus der Kreide-
Gehe zu: