Dinosaurier und Urzeit

Eine Urzeitseite für alle Dinofans
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Puertasaurus

Nach unten 
AutorNachricht
Firestrider
Ornitholestes
Ornitholestes
avatar

Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 22
Ort : Weinfelden (schweiz)

BeitragThema: Puertasaurus   Mi Sep 05, 2012 4:29 pm

Puertasaurus ist eine Gattung sehr großer sauropoder Dinosaurier aus der Gruppe der Titanosauria. Bisher sind lediglich sehr fragmentarische Fossilien bekannt, die aus der Oberkreide (frühes Maastrichtium) der argentinischen Provinz Santa Cruz stammen. Einzige Art ist Puertasaurus reuili.
Bemerkenswert an den gefundenen Wirbeln ist ihre Größe. Der gefundene Halswirbel, wahrscheinlich Halswirbel 9, hat eine größte diagonale Größe von 140 Zentimeter und ist 118 Zentimeter lang – nur die des Brachiosauriden Sauroposeidon sind länger. Der Rückenwirbel ist mit eine Höhe von 106 Zentimeter und einer Breite von 168 Zentimeter breiter als jeder andere Sauropodenwirbel. Puertasaurus gehörte zusammen mit Argentinosaurus und Antarctosaurus zu den größten Sauropoden der Oberkreide. Alle drei Gattungen lebten in Südamerika.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://kampfkunst.forumieren.net/
Yutyrannus
Ornitholestes
Ornitholestes
avatar

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 05.09.12
Alter : 20
Ort : Europa vor 80mil.

BeitragThema: Re: Puertasaurus   Mi Sep 05, 2012 5:07 pm

Er war wohl neben Breviarpus und Amphicocelas fragilimuus der größte dinosaurier.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
 
Puertasaurus
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Dinosaurier und Urzeit :: Dinosaurier - Arten :: Pflanzenfresser aus der Kreide-
Gehe zu: