Dinosaurier und Urzeit

Eine Urzeitseite für alle Dinofans
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Gasosaurus

Nach unten 
AutorNachricht
Firestrider
Ornitholestes
Ornitholestes
avatar

Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 22
Ort : Weinfelden (schweiz)

BeitragThema: Gasosaurus   Mi Sep 05, 2012 4:25 pm

Gasosaurus ist eine Gattung theropoder Dinosaurier aus dem Mitteljura von Asien. Nur wenige Fossilien wurden in Gesteinen aus dem Mitteljura der südchinesischen Provinz Sichuan entdeckt. Die einzige beschriebene Art (Typusart) ist Gasosaurus constructus; die Erstbeschreibung erfolgte 1985 durch Dong Zhiming und Tang Zilu.

Gasosaurus ist ein basaler (ursprungsnaher) Theropode, seine Wirbel zum Beispiel zeigen einige sehr ursprüngliche Merkmale. Die Länge des Dinosauriers betrug etwa 4 Meter.
Seine systematische Position innerhalb der Theropoden ist aufgrund des schlechten Fossilsituation noch unklar. Einige halten ihn für einen ursprünglichen Coelurosaurier, andere ordnen ihn als Carnosaurier ein. Er könnte auch mit Kaijiangosaurus identisch sein, einem fossil kaum dokumentierten Theropoden, der aus der gleichen Gesteinsformation stammt.

Gasosaurus ist durch ein schädelloses Teilskelett (Holotyp IVPP V7264) bekannt, das unter anderem aus Wirbeln, dem Oberarmknochen, Beckenknochen, Bein- sowie Fußknochen besteht. Es stammt aus den Schichten der Xiashaximiao-Formation der chinesischen Provinz Sichuan.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://kampfkunst.forumieren.net/
 
Gasosaurus
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Dinosaurier und Urzeit :: Dinosaurier - Arten :: Fleischfresser aus der Jura-
Gehe zu: