Dinosaurier und Urzeit

Eine Urzeitseite für alle Dinofans
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Saurophaganax

Nach unten 
AutorNachricht
Firestrider
Ornitholestes
Ornitholestes
avatar

Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 22
Ort : Weinfelden (schweiz)

BeitragThema: Saurophaganax   Mi Sep 05, 2012 4:19 pm

Saurophaganax ("König der Echsenfresser") ist eine Gattung theropoder Dinosaurier. Funde von Saurophaganax stammen aus der Morrison-Formation aus der Zeit des Oberjura. Aufgrund dieser Funde wird er heute zu den größten fleischfressenden Dinosauriern gezählt und war neben Allosaurus und Torvosaurus der Spitzenprädator dieser Region.
Saurophaganax war ein sehr großer Allosauride mit einer geschätzten Länge von 11 bis über 13m und einem geschätzten Gewicht von 3 bis 4 Tonnen. Damit überragte er sowohl Allosaurus, die beiden anderen großen Räuber der Morrison-Formation. Obwohl nur sehr spärliche Skelettreste dieser Gattung bekannt sind, lassen diese Funde seine verwandtschaftliche Nähe zum Allosaurus erkennen. So besaß er wie dieser eine Art Kopfschmuck, der von der Schnauze bis über die Augen verlief und als Sexualdimorphismus gedeutet wird, der womöglich in der Paarungszeit dazu diente, Geschlechtspartner anzulocken.
Weitere Merkmale sind die gesägten Zähne und die langen, gebogenen Klauen, die beim Erlegen der Beute dienlich waren. Die Beute bestand, ähnlich wie bei seinem nahen Verwandten, aus den größeren herbivoren Ornithischiern wie Stegosauriern und den gigantischen Sauropoden, die im oberen Jura recht häufig in Nordamerika waren.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://kampfkunst.forumieren.net/
Yutyrannus
Ornitholestes
Ornitholestes
avatar

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 05.09.12
Alter : 20
Ort : Europa vor 80mil.

BeitragThema: Re: Saurophaganax   Mi Sep 05, 2012 5:06 pm

Allosaurus maximus hies er.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Firestrider
Ornitholestes
Ornitholestes
avatar

Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 22
Ort : Weinfelden (schweiz)

BeitragThema: Re: Saurophaganax   Mi Sep 05, 2012 5:31 pm

ja aber allosaurus maximus alias saurophaganax wurde später als eigene art erklährt Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://kampfkunst.forumieren.net/
Yutyrannus
Ornitholestes
Ornitholestes
avatar

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 05.09.12
Alter : 20
Ort : Europa vor 80mil.

BeitragThema: Re: Saurophaganax   Mi Sep 05, 2012 5:34 pm

hat aber zuviele ähnlichkeiten mit Allosaurus.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Firestrider
Ornitholestes
Ornitholestes
avatar

Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 22
Ort : Weinfelden (schweiz)

BeitragThema: Re: Saurophaganax   Do Sep 06, 2012 7:35 pm

tyranno und alberto sind abgesehen von grösse fast dieselben und trozdem eine eigene art. wie bei saurophaganax und allo Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://kampfkunst.forumieren.net/
Yutyrannus
Ornitholestes
Ornitholestes
avatar

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 05.09.12
Alter : 20
Ort : Europa vor 80mil.

BeitragThema: Re: Saurophaganax   Fr Sep 07, 2012 9:36 am

Da hab ich was:
Brachiosaurus/Giraffititan
Albertosaurus/Gorgosaurus
T-rex/Tarbosaurus
T-rex/Daspletosaurus
Triceratops/Torosaurus
Epiternas amplexus/Allosaurus=Allosaurus amplexus
Edmarka rex/Torvosaurus=Torvosaurus rex

Albertosaurus un T-rex haben viel größere Unterschide
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Firestrider
Ornitholestes
Ornitholestes
avatar

Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 22
Ort : Weinfelden (schweiz)

BeitragThema: Re: Saurophaganax   Sa Jul 20, 2013 11:54 am

Sorry aber triceratops und torosaurus sind längst nicht ähnlich...

Bei alles anderen geb ich dir recht
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://kampfkunst.forumieren.net/
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Saurophaganax   

Nach oben Nach unten
 
Saurophaganax
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Dinosaurier und Urzeit :: Dinosaurier - Arten :: Fleischfresser aus der Jura-
Gehe zu: