Dinosaurier und Urzeit

Eine Urzeitseite für alle Dinofans
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Omeisaurus

Nach unten 
AutorNachricht
Firestrider
Ornitholestes
Ornitholestes
avatar

Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 22
Ort : Weinfelden (schweiz)

BeitragThema: Omeisaurus   Mi Sep 05, 2012 4:16 pm

Der Omeisaurus (benannt nach dem heiligen Berg Emei Shan oder O-mei Shan) war ein sauropoder Dinosaurier, der vor ungefähr 171 bis 155 Millionen Jahren im heutigen China, also in Asien lebte. Seine Fossilien wurden 1939 von dem chinesischen Paläontologen Young bei Zigong entdeckt und beschrieben.
Wie alle anderen Sauropoden auch, ernährte sich der Omeisaurus herbivor und bewegte sich quadrupet (vierbeinig) fort. Der sperrige und massige Körper dieses Sauriers konnte je nach Art etwa 11 bis 16 Meter lang werden, wobei hiervon der größte Teil der lange Hals und Schwanz ausmachten. Der Hals besaß mehr und längere Halswirbel als der durchschnittliche Sauropode. Zudem konnte er ein Höhe von zirka vier Metern erreichen. Der durchschnittliche Omeisaurus wog rund vier Tonnen. Die Hinterbeine des Dinosauriers waren etwas länger als die vorderen. Auf Grund dessen kann man schließen, dass er seinen Hals vermutlich waagrecht über dem Boden hielt.

Speziell an dem Schädel von Omeisaurus war die Anordnung der Nasenlöcher. Diese saßen bei ihm, im Gegensatz zu fast allen anderen Sauropoden, nicht auf, sondern an der Spitze der Schnauze.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://kampfkunst.forumieren.net/
 
Omeisaurus
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Dinosaurier und Urzeit :: Dinosaurier - Arten :: Pflanzenfresser aus der Jura-
Gehe zu: