Dinosaurier und Urzeit

Eine Urzeitseite für alle Dinofans
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Rebbachisaurus

Nach unten 
AutorNachricht
Firestrider
Ornitholestes
Ornitholestes
avatar

Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 22
Ort : Weinfelden (schweiz)

BeitragThema: Rebbachisaurus   Mi Sep 05, 2012 4:15 pm

Rebbachisaurus ist eine Gattung diplodocider Sauropoden, welche währned der Unterkreide (Albium) in Afrika lebte. Der Holotypus wurde in der Tegana-Formation in Marokko gefunden und 1954 von René Lavocat beschrieben. Einzige Art ist Rebbachisaurus garasbae. Eine weitere Art, die in Niger gefunden wurde, wurde 1960 als Rebbachisaurus tamesnensis beschrieben, heute jedoch gilt diese als ein Synonym von Nigersaurus. Eine dritte Art, Rebbachisaurus tessonei, aus Argentinien wurde 1995 von Jorge Calvo und Leonardo Salgado beschreiben, allerdings vermuten die meisten heutigen Autoren, dass Rebbachisaurus tessonei eine eigenständige Gattung sein, Limaysaurus; Calvo und Salgado jedoch halten Limaysaurus als nomen dubium.
Wie alle Vertreter seiner Gruppe war er ein großer, vierbeiniger Pflanzenfresser mit langem Hals und Schwanz. Seine Länge wird auf 20 m geschätzt. Vermutlich erreichte Rebbachisaurus ein Gewicht von ca. 10 bis 20 Tonnen.

Auffallend sind die Wirbelfortsätze auf dem Rücken; diese bildeten wohl ein etwa 1,5 m hohes Segel, ähnlich wie bei Ouranosaurus und Spinosaurus.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://kampfkunst.forumieren.net/
Yutyrannus
Ornitholestes
Ornitholestes
avatar

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 05.09.12
Alter : 20
Ort : Europa vor 80mil.

BeitragThema: Re: Rebbachisaurus   Mi Sep 05, 2012 5:12 pm

Wieso in "Pflanzenfresser der jura"?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Firestrider
Ornitholestes
Ornitholestes
avatar

Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 22
Ort : Weinfelden (schweiz)

BeitragThema: Re: Rebbachisaurus   Mi Sep 05, 2012 5:34 pm

da er je nach meinung auch noch im oberjura lebte Surprised
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://kampfkunst.forumieren.net/
Yutyrannus
Ornitholestes
Ornitholestes
avatar

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 05.09.12
Alter : 20
Ort : Europa vor 80mil.

BeitragThema: Re: Rebbachisaurus   Mi Sep 05, 2012 5:36 pm

Aber er lebte 100%in der Kreide.Beim Jura ist mann sich noch nicht sicher.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Firestrider
Ornitholestes
Ornitholestes
avatar

Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 22
Ort : Weinfelden (schweiz)

BeitragThema: Re: Rebbachisaurus   Mi Sep 05, 2012 6:03 pm

wie eure majestät befielt Mad
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://kampfkunst.forumieren.net/
Yutyrannus
Ornitholestes
Ornitholestes
avatar

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 05.09.12
Alter : 20
Ort : Europa vor 80mil.

BeitragThema: Re: Rebbachisaurus   Mi Sep 05, 2012 6:04 pm

Nicht böse gemeint.Ist doch egal.Das Forum ist im Aufbau.Es gibt auch kein "Perm" und "PLiozän".Also entschuldige .Also lebt er grob vor 150-110mil?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Rebbachisaurus   

Nach oben Nach unten
 
Rebbachisaurus
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Dinosaurier und Urzeit :: Dinosaurier - Arten :: Pflanzenfresser aus der Jura-
Gehe zu: