Dinosaurier und Urzeit

Eine Urzeitseite für alle Dinofans
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Camarasaurus

Nach unten 
AutorNachricht
Firestrider
Ornitholestes
Ornitholestes
avatar

Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 21
Ort : Weinfelden (schweiz)

BeitragThema: Camarasaurus   Mi Sep 05, 2012 4:08 pm

Camarasaurus war eine Dinosauriergattung aus der Gruppe der Sauropoden. Er lebte im Oberjura in Nordamerika und Europa und ist eine der am häufigsten gefundenen Gattungen aus dieser Gruppe.
Camarasaurus wies den typischen Körperbau der Sauropoden auf: vier starke Beine trugen den Körper. Der Hals und der Schwanz waren verlängert – wenn auch kürzer als bei anderen Sauropoden. Der vergleichsweise große, aber leicht gebaute Kopf endete in einer stumpfen Schnauze. Der Kopf war so leicht, weil er sehr große Schädelfenster besaß. Daher auch der Name: Camarasaurus = Gekammerte Echse. Die großen Nasenöffnungen lagen vor den Augen und sind möglicherweise Anzeichen für einen guten Geruchssinn. Die Zähne waren groß und spatelförmig.

Die kräftigen Beine endeten jeweils in fünf Zehen, die innerste Zehe der Hinterbeine trug eine vergrößerte Kralle. Die Vorderbeine waren nur geringfügig kürzer als die Hinterbeine, wodurch der Rücken fast eben verlief. Die Wirbel waren wie bei vielen späteren Sauropoden hohl, was der Gewichtsersparnis diente. Insgesamt wurden die Tiere rund 18 Meter lang und erreichten ein geschätztes Gewicht von bis zu 18 Tonnen.

Von Camarasaurus wurden auch Jungtiere gefunden. Sie hatten im Vergleich zu den Erwachsenen einen großen Kopf und einen kürzeren Hals und Schwanz.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://kampfkunst.forumieren.net/
 
Camarasaurus
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Dinosaurier und Urzeit :: Dinosaurier - Arten :: Pflanzenfresser aus der Jura-
Gehe zu: