Dinosaurier und Urzeit

Eine Urzeitseite für alle Dinofans
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Supersaurus

Nach unten 
AutorNachricht
Firestrider
Ornitholestes
Ornitholestes
avatar

Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 21
Ort : Weinfelden (schweiz)

BeitragThema: Supersaurus   Mi Sep 05, 2012 4:06 pm

Supersaurus ist eine Gattung sauropoder Dinosaurier aus der Gruppe der Diplodociden. Er lebte zur Zeit des Oberjuras (spätes Kimmeridgium bis Tithonium) in Nordamerika.

Bei seiner Entdeckung im US-Bundesstaat Colorado im Jahr 1972 lagen die Fossilien von Supersaurus und Brachiosaurus beieinander, sodass man die Knochen für die einer einzigen Art hielt, welche Ultrasauros genannt wurde. Später erkannte man den Irrtum, sodass Ultrasauros heute als nomen dubium gilt.

Von Supersaurus selbst sind einige Wirbel und Teile des Schulter- und Beckengürtels bekannt. Er wird in die Gruppe der Diplodocidae eingeordnet, wie diese hatte er einen langen Hals mit kleinem Kopf und einen langen Schwanz. Die Schätzungen über die Länge und das Gewicht gehen aufgrund der wenigen Funde auseinander, mit einer Länge von 35 bis 40 Metern dürfte er aber einer der längsten Vertreter der Diplodocidae gewesen sein.

Der Name Supersaurus ist ein lateinisch-altgriechisches Mischwort und bedeutet „Überechse“. Die 1972 entdeckten Funde wurden als S. vivianae bezeichnet. Daneben fand man 2006 im Converse County (Wyoming) neue Überreste dieser Gattung, die derzeit ausgegraben werden.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://kampfkunst.forumieren.net/
 
Supersaurus
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Dinosaurier und Urzeit :: Dinosaurier - Arten :: Pflanzenfresser aus der Jura-
Gehe zu: